Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in _menu_load_objects() (Zeile 579 von /home/cmsblogg/drupal7.cms-blogger.eu/includes/menu.inc).

Drupal 7.57 Sicherheits-Wartungsupdate erschienen

Time to read
1 minute
Read so far

Drupal 7.57 Sicherheits-Wartungsupdate erschienen

Februar 23, 2018 - 11:19
Posted in:
0 comments

Vor kurzem erschien eine neue Drupal 7.57 Version als neues Sicherheits-Wartungsupdate. Das Update spielte ich hier bereits ein und so wäre mein Blog wieder top aktuell, was die Drupal-Technik angeht. 

Hallo Drupal-Blog-Leser! Bekamst du das auch schon mit?!  Neues Drupal 7 Update ist erschienen, was der Sicherheit und der Wartung geschuldet war. Es ist die neue Version 7.57, die ich heute hier installierte. Das Update kannst du durchaus gerne mitnehmen, denn immerhin geht es um die Sicherheit deines D7-Projektes. Darunter zeige ich dir nochmals kurz, wie ein Drupal 7 Update so gemacht werden kann. 

Unter https://www.drupal.org/project/drupal/releases/7.57 kannst du noch nachlesen, welche Sicherheitslücken gestopft wurden und was gemacht worden ist. Mich interessiert meistens die Tatsache, dass es sich um ein Sicherheitsupdate handelt. Es ist für mich immer Grund genug, um die eigene Installation einem Update zu unterziehen. 

Wie kannst du auf Drupal 7.57 updaten?

Im Prinzip müssen neue Dateien über die alten im FTP-Account hochgeladen werden. Backupe FTP und MySQL oder sorge in deinem Hosting dafür, dass du solche Tagesbackups hast, falls du vorher im Blog aktiv warst. Danach kannst du die neuen Files per FTP zum Server hochladen. 

Im Backend von Drupal 7 musst du dich in den verfügbaren Aktualisierungen umschauen, denn meistens gibt es noch Updates der Module sowie Themes. Diese gelten upgedatet zu werden, was du dort glatt machen kannst. Nach dem Updaten der Module und Themes wirst du die Datenbank aktualisieren können oder es müsste unter /update.php sein. 

Dann wäre das Update komplett und du hast dein Drupal 7 Blog wieder. Du kannst zudem das Update so wie ich verbloggen und es deinen Stammlesern zeigen, denn nicht jeder Admin ist schnell genug und hat die neuesten Updates auf dem Schirm. Daher kann so eine Update-Bekanntmachung schon mal sehr dienlich sein. Und ich promote diesen Post kurz nochmals in meinen Diskussionsforen, damit die Portfolio-Leser auch uptodate sind. 

Im Übrigen gab es bei Drupal 8 ebenfalls ein Sicherheitsupdate, welches ich mir heute ansehen und es auch anschliessend installieren werde. Das gehört zum CMS-Blogging einfach dazu.

by Alexander Liebrecht

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Webseite
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.