• Neues Sicherheitsupdate des Drupal 7 CMS

Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in _menu_load_objects() (Zeile 579 von /home/cmsblogg/drupal7.cms-blogger.eu/includes/menu.inc).

Drupal 7.60 Sicherheitsupdate herausgekommen - zeitnahes Updaten empfohlen

Time to read
2 minutes
Read so far

Drupal 7.60 Sicherheitsupdate herausgekommen - zeitnahes Updaten empfohlen

Oktober 24, 2018 - 00:43
Posted in:
0 comments

In diesem Blogpost gebe ich das neue Sicherheitsupdate des Drupal 7 CMS bekannt. Mein Update gelang mir auf die Schnelle und kann aus diesem Grunde anderen D7-Admins empfohlen werden. Sichere bitte vorher dennoch deine Datenbank und mache ein Backup.

Hallo Drupal-Admin! Neues Sicherheitsupdate dieses OpenSource CMS ist ins Virtuelle verfrachtet worden und kann ab sofort in allen Drupal 7 Installationen eingespielt werden. 

Das jeweilige Update tat ich diesem Blog hier bereits mit Erfolg an und so informiere ich dich darüber auf dem Wege eines neuen Blogposts. Das Drupal-Update lässt sich wunderbar installieren, denn du nichts weiter zu machen brauchst als die neuen Dateien über die alten Files zum Server hochzuladen. Danach gehst du in der Regel ins Drupal 7 Backend zum Statusbericht und siehst dir alles dort an. 

Falls neue Module/Themes-Updates vorliegen, gilt es, diese zu machen. Ansonsten denke mal, dass du mit dem Drupal 7 CMS schon länger arbeitest und dich etwas damit auskennst. Unter https://www.drupal.org/project/drupal/releases/7.60 kannst du zu diesem jüngsten Update etwas nachlesen und es ist wieder mal die Schliessung der Sicherheitslücken, die seit der Version 7.59 entdeckt wurden. Daher solltest du das Update bitte möglichst zeitnah hinter dich bringen.

Drupal 7 Ckeditor und Font/Background Color

Damit habe ich heute etliche Stunden verbracht, doch HTML lässt keinen Style für Textfarbe und Hintergrund-Farbe zu. Ich kann mir etwas vom Button Styles im Ckeditor aussuchen und mit dortigen Formatierungen arbeiten. Wenn "color" im Spiel ist, filtern entweder der Ckeditor oder Drupal 7 CMS das Ganze. Ich denke, es ist kein Weltuntergang, anstatt mit Color nur mit den Ckeditor-Styles zu arbeiten. Aus reinem interesse wollte ich hier gerne realisiert haben, was ich beim Drupal 8 CMS bereits habe.

Wie dem auch sei, ich belasse es dabei. 

Und das Modul toc_node will auch nicht arbeiten, denn es soll automatisches Inhaltsverzeichnis über den Blog-Inhalten hinzufügen. Macht es aber nicht, denn ich entsinne mich, dieses Modul bereits ohne erfolg getestet zu haben. Beim anderen TOC-Modul/Table of Contents gab es Fehler bei automatisch generierter DSGVO, was ich online per HTML-Code bezog. Das Modul akzeptiert diesen HTML-Code nicht und mir werden nur Fehler im Frontend angezeigt. Natürlich denkbar, dass der jeweilige DSGVO-Generator unsauberen HTML-Code generiert, aber egal, daran halte ich mich nicht mehr auf. 

Ein TOC-Modul abgeschossen und das zweite geht eben nicht. Was sollte man da tun. Auf den Drupal-Seiten ist aber die Rede von toc_node und es soll wohl funktionieren. Wenn du es als Block hinzufügst, was auch möglich ist, wird auch nichts angezeigt. Daher auch dieses Modul kannst du knicken. 

Was bei Wordpress ohne Weiteres funktioniert, geht bei Drupal 7 leider nicht. Man muss auch nicht tagelang damit verbringen, denn das Blog funktioniert ja weiterhin. Daher lasse ich es mal gut sein und widme mich wichtigeren Sachen.

Webseitenerstellung in Bolt - neue statische Seite

Diese habe ich noch ermöglicht, denn ich bin ein Rostocker Bolt CMS Dienstleister und biete deutschen Kunden Webseitenerstellung in Bolt an. Das darf nun jeder hierüber wahrnehmen und sich auf den letzten Stand bringen. 

Ansonsten habe ich nichts mehr für dich und alles Weitere wird man sehen, was noch alles von Drupal 7 kommen wird. Vermutlich wird das nächste Update auch der Wartung und/oder der Sicherheit geschuldet sein. In der Regel ist es bei dieser Drupal-Version mittlerweile so.

Dir wünsche ich weiterhin fröhliches Agieren in Drupal 7 oder schon Drupal 8 CMS.

by Alexander Liebrecht

 

 

Neuen Kommentar schreiben

Filtered HTML

  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <blockquote> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
Webseite
CAPTCHA
This question is for testing whether or not you are a human visitor and to prevent automated spam submissions.